Die alten Friedhöfe von Bergedorf und Lohbrügge

 

Gojenbergsweg

Karte


Bis 1831 wurde um die St.Petri+Pauli-Kirche beigesetzt;
bei Erdarbeiten im Nahbereich der Kirche findet man noch heute Skelettreste.

Von 1831 bis ca.1953 lag der - erst noch kirchliche Friedhof - außerhalb des Städtchens am Geesthang; es ist der heutige Alte Friedhof am Gojenbergsweg.

Auf dem östlichen Teil des ehemaligen Friedhofsgeländes steht seit 1955 die ev.-luth. St. Michael- Kirche.

Das restliche Gelände wurde zu einem Park umgestaltet und enthält noch einige wenige, aber stadtgeschichtlich interessante Grabsteine Alt-Bergedorfer Familien bzw. Personen;
u.a. von Rektor Ritter (1800-1879),H.H. Behr (1830-1902) und Bürgermeister Ernst Mantius (1838-1897).

Etliche der alten Steine sind aber umgekippt, die Inschriften müssten nachgearbeitet werden.

 

GojenbergswegGojenbergsweg

 

Unterhab des alten Friedhof, über eine Treppe zu erreichen, befindet sich an der Holtenklinkerstraße die aus dem Geesthang gespeiste historische Quelle des sog. Gesundbrunnens (kein Trinkwasser!). Eine Tafel weist auf "ihre Geschichte" hin.

 

GesundbrunnenGesundbrunnen

 

Der Alte Friedhof am Gojenbergsweg - seit 1953 eine Parkanlage


Weitere Informationen als PDF-Datei (2 Seiten, 673 KB) zum Download

 

Lohbrügger Kirchstraße / Marnitzstraße

Karte

Auf dem alten städtischen Friedhof bei der Lohbrügger Erlöserkirche steht u.a.
das Mausoleum von Wilhelm Bergner (1835-1904), dem Gründers des Bergedorfer Eisenwerkes.

Zum 100. Jubiläum der 1899 errichteten Erlöserkirche entstand aus der alten Friedhofsanlage eine schöne Grünanlage, mit künstlichem Wasserweg und einer Sammlung von Alt-Lohbrügger Grabsteinen.

Die einstige Leichenhalle, an der Marnitzstraße, wird heute von einem Verein genutzt.

Friedhof bei der Lohbrügger ErlöserkircheFriedhof bei der Lohbrügger Erlöserkirche

Einst ein Friedhof - jetzt ein Alt-Lohbrügger Park


Weitere Informationen als PDF-Datei (2 Seiten, 593 KB) zum Download

 

zurück