Alter Bahnhof von 1842

 


Neuer Weg 54
21029 Hamburg
Tel. (040) 724 72 73

Karte
 

Hier in Bergedorf gibt es noch einen alten Bahnhofsbau von 1842. Er ist das ehem. Kassen- und Wärterhäuschen der 1842 in Betrieb genommenen "Hamburg-Bergedorfer-Eisenbahn". Das 1842 gebaute Stationsgebäude entstand, wie alle Bahnbauten der Strecke, nach einem Entwurf von Alexis de Chateauneuf. Es gehört damit zu den ältesten erhaltenen Bahnhofsbauten Deutschlands. Die 1838 von William Lindley geplante Eisenbahnlinie führte ab 1846 dann aber und damit leicht verschwenktüber Bergedorfs zweiten Bahnhof an der Grenze zu Lohbrügge, über Friedrichsruh - Schwarzenbek - Boizenburg weiter nach Berlin.

 

Alter Bahnhof
 

1990-92 wurde das baufällige Bahnhofsgebäude durch den Verein "Arbeit und Lernen" umfassend restauriert und zum 150. Bahnjubiläum erneuert übergeben. Seit 1992 hat der Grundeigentümer-Verein für den Bezirk Bergedorf seinen Sitz im "Alten Bahnhof". Besichtigungen sind ggf. möglich, eine Info-Schrift zur Bahnhofsgeschichte liegt aus.
Im Nebengebäude befindet sich die Theaterwerkstatt der Lohbrügger Bürgerbühne.

 

 

Die Verbindung zu Bergedorf-Lohbrügge sowie den Vier- und Marschlanden dokumentiert die kleine Daueraustellung von Wolfgang-Götze-Zeichnungen. Er hielt zwischen 1960 +1980 den Bezirk in unzähligen Kugelschreiber-Zeichnungen fest. Die ausgestellten "Lichtdrucke" geben einen guten Eindruck von seinem Werk.

 

Wolfgang Götze Ausstellung

 


PDF-Seite downloaden weitere Informationen als PDF-Datei (336 KB) zum Download

 






Modellbogen "Alter Bahnhof von 1842"


Im Juni 2012 erhielt der Bergedorfer Bürgerverein von einem Modellbauer die Vorlagen zum Bau eines Papiermodells des
"Alten Bergedorfer Bahnhofs von 1842".
Anlässlich der traditionell guten Partnerschaft zwischen Grundeigentümerverein und Bürgerverein können sich Interessierte jetzt auch auf dieser Internetseite die vier Modellbaubögen herunterladen.
Wir möchten aber darauf hinweisen, dass alle kommerziellen Rechte an den Bögen weiterhin beim Entwickler Jürgen Koch liegen.

Der Grundeigentümerverein Bergedorf dankt ihm für die Idee und Umsetzung.

Hier die JEPG-Dateien für die Ausdrucke im Format DIN A4 (1:1)

Modellbogen "Alter Bahnhof von 1842"

bahnhof1842-bogen1.jpg

Modellbogen "Alter Bahnhof von 1842"

bahnhof1842-bogen2.jpg

Modellbogen "Alter Bahnhof von 1842"

bahnhof1842-bogen3.jpg

Modellbogen "Alter Bahnhof von 1842"

bahnhof1842-bogen4.jpg

Modellbogen "Alter Bahnhof von 1842"

bahnhof1842-bogen5.jpg