Ev.-luth. Bugenhagenkirche Nettelnburg

 

Nettelnburger Kirchenweg 4
21035 Hamburg
Büro: Tel. 735 58 42, 735 51 21


Internet:
www.kirche-nettelnburg.de

Karte

Ev.-luth. Bugenhagenkirche Nettelnburg

Am Oberen Landweg hatte man, u.a. für die neue Siedlung Nettelnburg, 1929 eine Kirchenbaracke als Bugenhagensaal aufgestellt. 1943 wurde das Pastorat durch Fliegerbomben zerstört und der Bugenhagensaal beschädigt, 1949 war das wieder aufgebaute Pastorat bezugsfertig.
1954-58 Planung eines größeren Kirchbaues in Zusammenarbeit des Architekten Hans Michaelsen und des Künstlers Gerhard Hausmann. Dann 1957/58 Kirche als Backsteinbau mit Gemeindezentrum für die Siedlung Nettelnburg und Oberer Landweg erbaut. Der Kirchbau enthält viel biblische Symbolik, wie z.B. den Hahn auf dem Turm, weitere im Innenraum. Im 25 m hohen Turm hängen drei Bronzeglocken, gegossen bei Rincker. Die weit sichtbare Turmuhr ist ein Geschenk der Stadt Hamburg an die Gemeinde.
Das benachbarte Pastorat (mit Gemeindebüro) stammt von 1963.

Innenraum Taufbecken
 

Sehenswert:
Das große Antikglas-Ostfenster hinter dem Altar, das Bronze-Kruzifix auf dem Altar, der Granit-Taufstein mit dem Kreuz in der Mulde sowie vier Wasserfluss-Richtungen an den Steinseiten; alle diese künstlerischen Arbeiten stammen von G. Hausmann. Die in der Nische stehende Kemper-Orgel (erbaut 1959) kam 1960 aus der Hamburger St. Jacobi-Kirche.

 

zurück