Ev.-luth. Erlöserkirche Hamburg-Lohbrügge


Erlöserkirche Hamburg-Lohbrügge
Lohbrügger Kirchstraße
21033 Hamburg
Tel. 040 738 67 55


Internet:
www.erloeserkirche-lohbruegge.de


Karte
Luftbild

Die "Ev.-Luth. Erlöserkirchengemeinde Hamburg-Lohbrügge" begann im März 1999 den 100. Geburtstag ihrer Kirche. Bis zur Bildung einer eigenen Kirchengemeinde und dem Bau ihrer Kirche mussten die Bewohner von Sande-Lohbrügger zum Gottesdienst nach Steinbek oder aber "ins Ausland" nach Bergedorf oder durch die Dünen nach Billwerder gehen.
Ein tragischer Zwischenfall brachte den Kirchenmitgliedern eine Veränderung: Am Himmelfahrtstage 1892 war ein großer Teil der Lohbrügger Tannen durch Feuer vernichtet worden. So begann im Frühjahr 1893 die Kirchengemeinde mit Verhandlungen zum Erwerb von Gelände für Kirche, Pastorat und einen Friedhof. Im Jahre 1894 wurde dann die Teilung des großen Kirchspiels Steinbek und die Errichtung der selbständigen Kirchengemeinden Reinbek und Sande vollzogen.

Nun sollte auch eine eigene Kirche in Sande-Lohbrügge gebaut werden. Hierfür waren zwischen 1893/97 über 80.000 Mark an Spenden eingegangen, aber auch 130.000 Ziegelsteine, die die örtlichen Ziegeleibetriebe spendeten.

Zeichnung

Nach umfangreichen Vorarbeiten fand am 18. Juli 1897 die Grundsteinlegung für die neue Kirche an den Sander Tannen statt, und schon am 18. Februar 1898 war die Richtfeier. Die im gotischen Stil errichtete Kirche konnte, nach Plänen des Hamburger Architekten Hugo Groothoff, in eineinhalb Jahren fertiggestellt werden.

Ev.-luth. Erlöserkirche Hamburg-Lohbrügge

Ev.-luth. Erlöserkirche Hamburg-Lohbrügge


In der 1999er-Festschrift wird u.a. über zahlreiche Arbeiten, die der Architekt Groothoff für kirchliche Bauten machte, informiert.

download siehe dazu die PDF-Datei: LOkirche-groothoff.pdf (344 MB)

Das hohe Backsteingebäude ist äußerlich wie im Inneren einfach gestaltet und dank seiner Lage am Geesthang von weitem zu sehen. Im Inneren ist die Decke gewölbt und mit seitlichen Emporen versehen. Der Turm, in ihm hängen drei Glocken, hat eine Gesamthöhe von 52 Metern. Er selbst steht auf der hier 29 m über NN liegenden Geestkante und ist deshalb von weitem sichtbar!

Erlöserkirche Hamburg-LohbrüggeErlöserkirche Hamburg-Lohbrügge

Im Mai 1898 stiftete Frau Agnes Bergner noch eindrucksvolle farbige Buntglasfenster. Gefertigt hatte sie Hofglasmaler Carl de Bouché (1845-1920) aus München. Der Zyklus der elf hohen Fenster in der Erlöserkirche gilt als einmalig im Hamburger Raum! - Am 19. März 1899 fand die Weihe der Kirche statt. Seitdem trägt sie den Namen "Erlöserkirche"; in Anlehnung an die am 31.10.1898 in Jerusalem durch Kaiser Wilhelm eingeweihte ev. Erlöserkirche.

Erlöserkirche Hamburg-Lohbrügge

Erlöserkirche Hamburg-LohbrüggeErlöserkirche Hamburg-Lohbrügge

Dank den großzügigen finanziellen Unterstützungen aus der Bevölkerung und vor allem des Fabrikbesitzer Wilhelm H. J. Bergner wäre der Bau nicht so schnell möglich geworden. Sein Mausoleum steht auf der Park-Friedhofsanlage und ist beachtenswert. Weiter findet man hier die um 1998 angelegten Grabstein-Sammlung, als Erinnerung an den ehemaligen städtischen Friedhof neben der Kirche.

MausoleumMausoleum

Während des 2.Weltkrieges hatte die Lohbrügger Kirche durch Flaksplitter etliche Beschädigungen erhalten. So auch das Sandsteinkreuz über dem Hauptportal. Bis 1952 war ein großer Teil der Kriegsschäden repariert.

Erlöserkirche Hamburg-LohbrüggeErlöserkirche Hamburg-Lohbrügge

An historischen Gebäuden finden immer wieder Bau- und Unterhaltungsarbeiten statt; sie kosten den Kirchengemeinden laufend viel Geld. So wurde z.B. um 1997/98 die 100 Jahre alten Buntglasfenster restauriert und mit Schutzgittern versehen.
Die Lohbrügger Kirche ist, unter anderem wegen ihrer beachtenswerten Buntglasfenster, ein Besuch wert. Schauen Sie mal vorbei!

Erlöserkirche Hamburg-Lohbrügge


Sponsoren gesucht für Orgelrenovierung 2014/15
Die Erlösergemeinde hat in 2013 mit der Renovierung der über 50 Jahren alten Orgel begonnen.

Erlöserkirche Hamburg-Lohbrügge

Zwischenzeitlich hat die Hamburger Orgelbaufirma Rudolf von Beckerath schon viele Arbeiten durchgeführt.
Nun muss auch noch das sog. Trompetenregister erneuert werden.
Für diese Arbeiten bitten die Gemeinde und der Freundeskreis Kirchenmusik um finanzielle Mithilfe.

Einen guten Eindruck über die Orgel gibt ein extra angefertigte und zur Verfügung gestellter Film.

www.youtube.de


Das Spendenkonto lautet:
Erlöserkirche Lohbrügge
IBAN DE17 2019 0109 0008 6003 40



TIPP 1:

Weitere Informationen zur Lohbrügger Geschichte und Kirchengeschichte, findet man in der Jubiläumsschrift von 1999. Sie ist im Kirchenbüro zu erhalten.



TIPP 2:

Besichtigungen der Kirche sind, nach Absprache, möglich.
Kirchenbüro: Lohbrügger Kirchstr. 9, Tel. 040.738 67 55

zurück