Ev.-luth. St. Michael zu Bergedorf

 


Gojenbergsweg, bei Nr. 26
21029 Hamburg
Büro: Tel. 721 92 63

Karte
Internet:
www.st-michael-bergedorf.de

 

  St. Michael zu Bergedorf

Schon in den 30er-Jahren des 20.Jhs. war für die wachsende Stadt Bergedorf und die benachbarten Wentorfer Kasernen an der Landesgrenze eine Kirche geplant.
1953 begann auf dem Gelände des Alten Friedhofs auf dem Gojenberg der Bau dieser zweiten Kirche für Bergedorfs neue Geesthangbebauung. 1955 wurde der helle Kapellenbau mit dem weit in die Marsch sichtbaren spitzen Turm eingeweiht. Architekt Gerhard Langmaack entwarf einen Kirchraum von 13x13x13m. Der Innenraum lebt von seiner schlichten Schönheit; so bildet die St. Michael-Kirche einen Kontrast zu den Fachwerkkirchen der Umgebung. Mit Kindertagesstätte, Gemeindehaus und Pastorat ist die Kirche charmant in die umliegende Parkanlage eingebettet.

 

Innenraum
Fenster

 

Sehenswert:
Das große St.-Michael-Glasfenster über der Orgel und die 2x12 runden Buntglasfenster im Altarraum nach Entwürfen von Claus Wallner. Die Fenster auf der nördlichen Seite des Altarraumes zeigen Motive aus der Schöpfungsgeschichte und auf der südlichen Seite Motive der Gottes- und Tiersymbolik.
In der Parkanlage Alter Friedhof stehen noch einige Grabsteine Alt-Bergedorfer Familien.

zurück