... über Radwege

 

… auf Velorouten

Das Bergedorf-Lohbrügge Zentrum ist seit einiger Zeit mit der Hamburger City unter anderem über besonders ausgeschilderte Radwege verbunden.
So gibt es sog. Alltags- (rote Streckenschilder) und sog. Freizeitrouten (grüne Streckenschilder), die in unser Gebiet führen.

 

Radweg Schild Nr 9

Hamburger Veloroute 8:

(City - Billstedt - Bergedorf - Wentorf)

… auf dem Elberadweg

Hamburger Veloroute 9:

(City - Rotenburgsort - Bergedorf).

 

… auf dem Elberadweg

Der Mitte 2002 eingeweihte 360 km lange Elberadweg führt auch durch das Gebiet der Vier- und Marschlande.
Er ist durchgängig ausgeschildert; seine Hinweisschilder zeigen ein blaues "e" auf weißem Grund und den Namenszug "Elberadweg".
Er beginnt in Wittenberge und geht, zum Teil links- und rechtselbisch, über Radwege in der Nähe von Schnackenburg /Lütkenwisch, Gorleben, Dömitz, Hitzacker, Bleckede, Boizenburg, Lauenburg, Geesthacht, Hoopte - Zollenspieker (Elbfähre), Ochsenwerder, Rothenburgsort, St.Pauli Landungsbrücken, Blankenese/ Finkenwerder, Jork, Stade, Drochtersen / Glückstadt, Brunsbüttel, Otterndorf bis Cuxhaven.


Jeder Radfahrer wählt selbst, auf welcher Uferseite er fahren möchte. An einigen Stellen kann man die Elbe mit kleinen Fähren überqueren. Und entlang des Elberadweges haben sich einige Gasthöfe und Pensionen auf radfahrende Übernachtungsgäste eingestellt

 

Kirchenheerweg

zurück