Wander-, Fahrrad- und auch Scater-Touren
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Im Bergedorfer Gebiet bieten sich etliche Wegeführungen für
interessant gelegene Wander-, Fahrrad- oder auch kurze Scater-Touren
an. Natürlich ist man auf den Straßenbereichen "nicht
alleine unterwegs". Es sind meist öffentliche Straßen,
die zum Teil einspurig oder wenig befahren oder wie bei den Hauptdeichen
an der Elbe einen befahrbaren "Seitenstreifen" haben. Letzterer
gehört zwar zum Verkehrsraum der Straße, bietet aber zum großen
Teil gute und relativ sichere Fahrmöglichkeiten.
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So kann man als Radwanderer auch auf die zum Teil gut ausgebauten alten
Bahndämme der Vierländer Eisenbahn und der Marschbahn ausweichen,
die in fast seiner ganzen Länge benutzt werden können.
Von der alten Bahnstation Pollhof über Curslack / Odemannsheck (Asphalt:
für Skater nutzbar), Neuengamme / Achterdieck bis Kirchwerder-Sülzbrack
führt der Weg rund 9 km durch die Vierlande. Als Bergedorfer Zugang
sollte der Unterhaltungsweg südlich der -Marschenlinie A 25- zwischen
Curslacker Neuer Deich und Pollhof genutzt werden. Teilabschnitte sind
befestigter Weg, andere sind als Auto-Fahrstraße ausgebaut!
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Zwei Vierlanden-Rundtouren
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Als mögliche Startpunkte für zwei Vierlanden-Rundtouren, um
mal die weite Landschaft der Vierlande kennen zu lernen, bieten sich der
Parkplatz nördlich der Altengammer Kirche (Kirchenstegel / Altengammer
Marschbahndamm) oder der Parkplatz bei der "Gastwirtschaft Meyns,
Teufelsort" (Kirchenheerweg / Marschbahndamm) an. Und für die
große Tour bietet sich als weiter westlich gelegener Startpunkt
u.a. der P-Platz am südlichen Ende des Hohendeicher Sees an.
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Die kleine Tour ( rund 16 km)
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Diese erste kleinere Fahrtstrecke ist geeignet Radfahrer und für
geübte Scater!
Startpunkt z.B.: P-Kirchenstegel, aber vor dem Start in Altengamme sollte
man auf keinen Fall einen Besuch der St. Nicolai-Kirche vergessen, denn
sie gilt als eine der schönsten Barockkirchen Norddeutschlands!
Jetzt Start vom P-Platz hinter der Kirche, dann rechts auf den Altengammer
Marschbahndamm, den Gammer Weg überqueren, den Altengammer Marschbahndamm
(die Hamburger Marschbahn fuhr hier von 1928 bis 1953) weiter fahren,
am Ende kurz rechts über den Horster Damm auf den nach der 1962er-Flut
angelegten Altengammer Hauptdeich wechseln. Diesen weiter fahren, wobei
er seinen Namen ändert in Neuengammer Hauptdeich, Kaueler Hauptdeich.
Bevor er zum Zollenspieker Hauptdeich wird, nach rechts abbiegen in den
West-Kraueler-Bogen (enger alter Deich!) und über die Deichvogt-Peters-Straße
kommt man auf den im Grund liegenden Kirchwerder Marschbahndamm.
Hier muss man sich entscheiden: diesen nach links Richtung Ribenweg -
Kirchenheerweg
(hin + zurück = knapp 5 km) oder nach rechts zurück Richtung
Altengammer Kirche fahren?
Wenn nach rechts, dann folgt man dem einspurig ausgebauten Kirchwerder
Marschbahndamm, kommt am NSG Kiebitzbrack vorbei, fährt jetzt den
Neuengammer Marschbahndamm und überquert den Kiebitzdeich, fährt
an den linker Hand liegenden großen Windkraftanlagen vorbei zum
Neuengammer Hausdeich. Überquert diesen und den dann gleich folgenden
Altengammer Hausdeich und gelangt auf dem Altengammer Marschbahndamm,
schon leicht rechts die Kirche sehend, zum Startpunkt.
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Die größere Tour = rund 35 km
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Für diese größe Tour bietet sich als weiter westlich
gelegener Startpunkt u.a. der P-Platz am südlichen Ende des Hohendeicher
Sees an. Wenn man hier startet, dann man zuerst über den Overwerder
Weg und dann nach links in den Warwischer Hinterdeich (Achtung: schmale
alte Deichstrecke!) einbiegen, dann rechts über den Durchdeich zum
- im Ortszentrum 2. rechts - nach rechts abbiegenden Marschbahndamm fahren.
Sein erster Teilbereich der in Richtung Kirchwerder führenden Strecke
sind ausgebaute Fahrspuren oder unbefestigte Wege!
Der Marschbahndamm überquert nach rund 2,5 km den Kirchwerder Heerweg,
führt dann weiter geradeaus und schwenkt nach ca. 2,3 km kurz nach
rechts ab und muss in der Gabelung gleich wieder abgebogen werden, um
die Streckenführung Richtung Kirchenheerweg bzw. Altengamme zu erreichen.
Dann überquert man den Kirchenheerweg, fährt den Marschbahndamm
und den Ribenweg bis zum Kirchwerder Mühlendamm.
Hier beginnt der Kirchwerder Marschbahndamm, man kommt knapp 3 km am
NSG Kiebitzbrack vorbei (man fährt jetzt auf dem Neuengammer Marschbahndamm)
und überquert den Kiebitzdeich, fährt an den linker Hand liegenden
großen Windkraftanlagen vorbei zum Neuengammer Hausdeich. Überquert
diesen und den dann gleich folgenden Altengammer Hausdeich und gelangt
auf dem Altengammer Marschbahndamm und sieht rechts die St. Nicolai-Kirche
liegen (hier ggf. nach den jetzt nach rund 16-Strecken-km eine kleine
Pause für einen Besuch einlegen, es lohnt sich).
Dann überquert man den Gammer Weg überqueren und den Altengammer
Marschbahndamm (war Bahndamm von 1928-53) weiter fahren, am Ende kurz
rechts über den Horster Damm auf den nach der 1962er-Flut angelegten
Altengammer Hauptdeich wechseln. Diesen weiter fahren, wobei er seinen
Namen ändert in Neuengammer Hauptdeich, Kaueler Hauptdeich, der dann
zum Zollenspieker Hauptdeich. Bei Zollenspieker kommt man an Hamburgs
einziger Elbfähre vorbei; hier führt auch der Elbe-Radweg von
der niedersächsischen auf unsere hamburgische Seite. Wenn man jetzt
den Zollenspieker Hauptdeich weiter fährt, dann den Hower Hauptdeich
und den Warwischer Hauptdeich bis zum Hohendeicher See fährt, ist
man wieder am vorgeschlagenen Startpunkt angelangt.
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