Vierlanden-Touren

Wander-, Fahrrad- und auch Scater-Touren

Im Bergedorfer Gebiet bieten sich etliche Wegeführungen für interessant gelegene Wander-, Fahrrad- oder auch kurze Scater-Touren an. Natürlich ist man auf den Straßenbereichen "nicht alleine unterwegs". Es sind meist öffentliche Straßen, die zum Teil einspurig oder wenig befahren oder wie bei den Hauptdeichen an der Elbe einen befahrbaren "Seitenstreifen" haben. Letzterer gehört zwar zum Verkehrsraum der Straße, bietet aber zum großen Teil gute und relativ sichere Fahrmöglichkeiten.


So kann man als Radwanderer auch auf die zum Teil gut ausgebauten alten Bahndämme der Vierländer Eisenbahn und der Marschbahn ausweichen, die in fast seiner ganzen Länge benutzt werden können.
Von der alten Bahnstation Pollhof über Curslack / Odemannsheck (Asphalt: für Skater nutzbar), Neuengamme / Achterdieck bis Kirchwerder-Sülzbrack führt der Weg rund 9 km durch die Vierlande. Als Bergedorfer Zugang sollte der Unterhaltungsweg südlich der -Marschenlinie A 25- zwischen Curslacker Neuer Deich und Pollhof genutzt werden. Teilabschnitte sind befestigter Weg, andere sind als Auto-Fahrstraße ausgebaut!

 

Wandern in bergedorf

Curslacker Deich

Neuengammer Hauptdeich

Zwei Vierlanden-Rundtouren

Als mögliche Startpunkte für zwei Vierlanden-Rundtouren, um mal die weite Landschaft der Vierlande kennen zu lernen, bieten sich der Parkplatz nördlich der Altengammer Kirche (Kirchenstegel / Altengammer Marschbahndamm) oder der Parkplatz bei der "Gastwirtschaft Meyns, Teufelsort" (Kirchenheerweg / Marschbahndamm) an. Und für die große Tour bietet sich als weiter westlich gelegener Startpunkt u.a. der P-Platz am südlichen Ende des Hohendeicher Sees an.

 

Die kleine Tour ( rund 16 km)

Diese erste kleinere Fahrtstrecke ist geeignet Radfahrer und für geübte Scater!
Startpunkt z.B.: P-Kirchenstegel, aber vor dem Start in Altengamme sollte man auf keinen Fall einen Besuch der St. Nicolai-Kirche vergessen, denn sie gilt als eine der schönsten Barockkirchen Norddeutschlands!
Jetzt Start vom P-Platz hinter der Kirche, dann rechts auf den Altengammer Marschbahndamm, den Gammer Weg überqueren, den Altengammer Marschbahndamm (die Hamburger Marschbahn fuhr hier von 1928 bis 1953) weiter fahren, am Ende kurz rechts über den Horster Damm auf den nach der 1962er-Flut angelegten Altengammer Hauptdeich wechseln. Diesen weiter fahren, wobei er seinen Namen ändert in Neuengammer Hauptdeich, Kaueler Hauptdeich. Bevor er zum Zollenspieker Hauptdeich wird, nach rechts abbiegen in den West-Kraueler-Bogen (enger alter Deich!) und über die Deichvogt-Peters-Straße kommt man auf den im Grund liegenden Kirchwerder Marschbahndamm.

Hier muss man sich entscheiden: diesen nach links Richtung Ribenweg - Kirchenheerweg
(hin + zurück = knapp 5 km) oder nach rechts zurück Richtung Altengammer Kirche fahren?

Wenn nach rechts, dann folgt man dem einspurig ausgebauten Kirchwerder Marschbahndamm, kommt am NSG Kiebitzbrack vorbei, fährt jetzt den Neuengammer Marschbahndamm und überquert den Kiebitzdeich, fährt an den linker Hand liegenden großen Windkraftanlagen vorbei zum Neuengammer Hausdeich. Überquert diesen und den dann gleich folgenden Altengammer Hausdeich und gelangt auf dem Altengammer Marschbahndamm, schon leicht rechts die Kirche sehend, zum Startpunkt.

 

Neuengammer Marschbahndamm

Die größere Tour = rund 35 km

 

Für diese größe Tour bietet sich als weiter westlich gelegener Startpunkt u.a. der P-Platz am südlichen Ende des Hohendeicher Sees an. Wenn man hier startet, dann man zuerst über den Overwerder Weg und dann nach links in den Warwischer Hinterdeich (Achtung: schmale alte Deichstrecke!) einbiegen, dann rechts über den Durchdeich zum - im Ortszentrum 2. rechts - nach rechts abbiegenden Marschbahndamm fahren. Sein erster Teilbereich der in Richtung Kirchwerder führenden Strecke sind ausgebaute Fahrspuren oder unbefestigte Wege!
Der Marschbahndamm überquert nach rund 2,5 km den Kirchwerder Heerweg, führt dann weiter geradeaus und schwenkt nach ca. 2,3 km kurz nach rechts ab und muss in der Gabelung gleich wieder abgebogen werden, um die Streckenführung Richtung Kirchenheerweg bzw. Altengamme zu erreichen. Dann überquert man den Kirchenheerweg, fährt den Marschbahndamm und den Ribenweg bis zum Kirchwerder Mühlendamm.

Hier beginnt der Kirchwerder Marschbahndamm, man kommt knapp 3 km am NSG Kiebitzbrack vorbei (man fährt jetzt auf dem Neuengammer Marschbahndamm) und überquert den Kiebitzdeich, fährt an den linker Hand liegenden großen Windkraftanlagen vorbei zum Neuengammer Hausdeich. Überquert diesen und den dann gleich folgenden Altengammer Hausdeich und gelangt auf dem Altengammer Marschbahndamm und sieht rechts die St. Nicolai-Kirche liegen (hier ggf. nach den jetzt nach rund 16-Strecken-km eine kleine Pause für einen Besuch einlegen, es lohnt sich).
Dann überquert man den Gammer Weg überqueren und den Altengammer Marschbahndamm (war Bahndamm von 1928-53) weiter fahren, am Ende kurz rechts über den Horster Damm auf den nach der 1962er-Flut angelegten Altengammer Hauptdeich wechseln. Diesen weiter fahren, wobei er seinen Namen ändert in Neuengammer Hauptdeich, Kaueler Hauptdeich, der dann zum Zollenspieker Hauptdeich. Bei Zollenspieker kommt man an Hamburgs einziger Elbfähre vorbei; hier führt auch der Elbe-Radweg von der niedersächsischen auf unsere hamburgische Seite. Wenn man jetzt den Zollenspieker Hauptdeich weiter fährt, dann den Hower Hauptdeich und den Warwischer Hauptdeich bis zum Hohendeicher See fährt, ist man wieder am vorgeschlagenen Startpunkt angelangt.

Neuengammer hauptdeich

Kirchwerder Elbfähre

Neuengammer Marschbahndamm

 

zurück