home
DAS MUSEUM
  • Museum für
    Bergedorf und die Vierlande
    - Ausstellungen -

Der in den letzten Jahren neu gestaltete Ausstellungsrundgang hat das Oberthema "Menschen, Bräuche, Veränderungen"; hierbei werden einige Exponate exemplarisch für ihre Zeit vorgestellt.

Die Art der Präsentation ist moderner geworden und soll so mehr die Besucher ansprechen.
Nach Absprache sind auch thematische Gruppenführungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch die Ausstellung möglich.
Präsentationen
Präsentationen
Präsentationen
Präsentationen
Präsentationen
Präsentationen

Weiter gibt es in der Ausstellung Stadtmodelle. Sie zeigen Bergedorf um 1600 und das Zentrum mit Kirche, Pforthaus und Schloss um 1800:
Stadtmodell
Stadtmodell

Im Museumsbereich befindet sich auch das sog. Landherrenzimmer (von 1902) mit Vierländer Intarsienarbeiten und von Hermann Hasse entworfenen blauen V&B-Fliesen:
Dieses Zimmer wurde hier 1900/1902 als Dienstzimmer der Verwaltung der Landherrenschaft Bergedorf eingebaut. Die eigentliche Verwaltung der Landherrenschaft fand aber in Hamburg statt. Zu der Landherrenschaft Bergedorf gehörten Bergedorf, die Vierlande (mit Neuengamme, Kirchwärder, Altengamme und Curslack) die Gemeinde Ost-Kraul und die Dorfschaft Geesthacht. Alle haben sich hier mit einem Ausstattungsstück verewigt! In den farbigen Glasfenstern findet man z.B. die Namen damaliger Landherren.
Landherrenzimmer
Landherrenzimmer
Landherrenzimmer
Landherrenzimmer

Sowie eine hier eingebaute Vierländer Stube von 1685/87 aus einem Neuengammer Hufnerhaus:
Vierländer Stube
Vierländer Stube

Zu 2012 wurde eine eingelagerte farbige Holzdecke aus dem 1985 abgerissenen Altbau Sachsentor 21 (ehem. Eisenwaren Johs. Wulf, im Neubau ein Optiker) hier eingebaut.

Siehe dazu die PDF-Datei: >>
PDF-Datei Blatt-Sachsentor21.pdf

Große Straße
Sachsentor 21

Und das sog. Soltau-Zimmer, das hier um 1953/54 hier eingebaut wurde. Die mit Stuckelementen geschmückte Decke sowie die Wandbereiche stammen aus dem damals um einige Meter zurückgesetzten Fachwerkhaus Sachsentor 28. In dem Haus wurde 1745 der spätere Literaturkritiker und Übersetzer Dietrich Wilhelm Soltau geboren:
Soltau-Zimmer
Soltau-Zimmer


  • Museum im Schloss
    Die Abteilungen

Seit 1955 befindet sich im Bergedorfer Schloss das "Museum für Bergedorf und die Vierlande".
Es zeigt Exponate der Vor- und Frühgeschichte, städtische und bäuerliche Kultur, Bergedorf-Modelle, Kirchengut, Handwerk und Zunft sowie viele Original-Bildwerke, die noch aus dem Besitz des Bürgerverein stammten. Hier einige Aufnahmen aus der Zeit 1958 bis 1970:



Der Aufbau informierte in groben Zügen über die Entwicklung von Bergedorf und die VIerlande; die Marschlande und Lohbrügge kamen nur Ansatzweise vor. Sonderausstellungen zogen zahlreiche Besucher an. Die Entwicklung ging aber weiter - das Interesse der Bevölkerung verlangte nach mehr Informationen zur Heimat- und Stadtteilgeschichte. Dazu muss man wissen und bedenken: Der Grundstock des heutigen Museums wurde einst gegründet durch Bürgersinn, dann übernommen von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. Jetzt seit 2013 werden Museum und Schloss durch das Bezirksamt Bergedorf betreut; ist es unsere Stadt- und Heimatmuseum.

 

 
home
DAS MUSEUM