home
DAS MUSEUM
  • Museum für
    Bergedorf und die Vierlande
    - Die Bibliothek

Schon gleich nach der Kulturhistorischen Ausstellung 1893 erhielt der Bergedorfer Bürgerverein etliche Veröffentlichungen. Weitere Bücher, Bildnisse und weiteres Schriftgut erwarb und erhielt die Bibliothek des Bürgervereins bzw. die sich dann gegründete Museumskommission für ein eigenes Heimatmuseum.

Bei der Übergabe der Bürgervereins-Sammlung 1953 war der Bestand schon stark angewachsen! Unter anderem gehörten dazu die Bände der archivierten Ausgaben der "Bergedorfer Eisenbahner Zeitung und die Bänder der "Bergedorfer Zeitung" selbst. Diese wird hier weiter gesammellt.
Eisenbahn - Zeitung
Bergedorfer - Zeitung

Die Bibliothek im Museum wird laufend ergänzt, so übergeben z.B. auch etliche Bergedorf-Autoren ein Belegexemplar ihres Werkes an die Bergedorf-Bibliothek des Museum.
Die Bibliothek ist nicht öffentlich zugänglich; Bücher können ggf. vorgelegt werden. Lieferung von Auszüge aus Jahrgängen der "bz" sind durchweg möglich

 
home
DAS MUSEUM