home


Dieser Streckenabschnitt lädt zu einer "grenzüberschreitenden Wanderung" ein:
Auf dem Bergedorfer Geesthang geht (in Höhe der Sternwarte) der 1979 angelegte Lehrwanderpfad des "Bergedorfer Bürgerereins" (BBV) über die Schorrhöhe über den Gojenberg und den Friedhof bis zum Eingang von Kapelle 2.
Geht man weiter kommt man an der Grenze zwischen Bergedorf und Börnsen dann an Resten des historischen Grenzwalls vorbei. Hier stehen noch einige Grenzsteine der alten Landesgrenze Hamburgs mit dem damaligen Preußen. Heute markieren sie die Landesgrenze zwischen den zwei Nachbarländern der Metropolregion: Hamburg - Schleswig-Holstein. Die Bedeutung der alten Grenzmale wurden 2006/07 durch engagierte Bürger aus Börnsen und den "Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg" wieder bekannter gemacht.



Mit dem Lehrwanderpfad begann es:

Schon 1970 wurden am westlichen Wegeteil rund 50 Baumschilder angebracht, die über die Flora & Fauna auf dem 1907 angelegten Park-Waldfriedhof informierten. Die nördliche Bergedorfer Friedhofsanlage, die Erweiterung ab den 1950er-Jahren, liegt aber auf Wentorf-Börnsener Gebiet; dieses ist vielen Besuchern kaum bekannt.
Anlässlich "160 Jahre Bergedorfer Bürgerverein" wurde zu 2007 die Wegeführung des Lehrwanderpfads leicht verändert. So ließ sich in Zusammenarbeit zwischen dem BBV, der Gemeinde Börnsen und dem Heimatbund dieses Konzept dann auf den ganzen Höhenwanderweg von der Sternwarte bis nach Börnsen übertragen. Jetzt leiten über 60 markierte Pfähle (mit Info-Texten) den Besucher über den rund 3 km langen Natur- und Geschichtspfad Bergedorf - Börnsen. In einer grenzübergreifenden Aktion wurde diese schöne Strecke 2007 neu ausgeschildert und am 14. Oktober im Rahmen einer gemeinsamen Begehung eröffnet.
Außerdem wurde ein farbiges Faltblatt mit Kurz-Informationen sowie eine 50-seitige Erläuterung erstellt. Beide finden Sie weiter unten als ladbare PDF-Datein.

Schild mit Karte

Pfahl

  • Farbiges Faltblatt
    "Natur- und Geschichtspfad Bergedorf - Börnsen"

 Titelbild Natur- und geschichtspfad Bergedorf-Börnsen

Das farbige Faltblatt ist erhältlich bei:

Bergedorf-Information
im Hasse-Haus, Joh.-Adolf-Hasse-Platz 1

Museum für Bergedorf und die Vierlande:
Bergedorfer Schloss

Grundeigentümer-Verein Bergedorf,
Neuer Weg 54

Gemeinde Börnsen,
Börnsener Straße 29

Krügerschers Haus Geesthacht,
Bergedorfer Str. 28

... und etlichen weiteren Stellen


Das Faltblatt zur "grenzüberschreitenden Wanderung" (1,1 MB)

PDF-Seite downloaden
Weitere Informationen als PDF-Datei zum Download

  • Karten


Der westliche Wegeteil = Lehrwanderpfad

Lehrwanderpfad
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.


Der östliche Wegeteil = Grenzstein-Weg

Grenzstein-Weg
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

  • TIPP


Botanische Führungen über den Geesthang und den Friedhof bietet der BBV an und Führungen entlang der Grenzsteine sind über die Gemeinde Börnsen buchbar.

Eine erweiterte Erläuterung Heft westlicher Teil (2.8 MB)

PDF-Seite downloaden
Weitere Informationen als PDF-Datei zum Download

Eine erweiterte Erläuterung Heft östlicher Teil (4.4 MB)

PDF-Seite downloaden
Weitere Informationen als PDF-Datei zum Download


Ein Angebot des Bergedorfer Bürgervereins:

Gerne begleiten wir Gruppen bei einem Stadtrundgang.
Anfragen bitte mit Tel.-Nr.: und Ansprechpartner an:
E-Mail info@bergedorfer-buergerverein.de




HINWEIS:

Diese ausgewählten Informationen QR-Code (Quick Response) liefert der "Bergedorfer Bürgerverein" in Zusammenarbeit mit dem "Archiv Ludwig Uphoff".
Eine kommerzielle Nutzung der Idee und Inhalte ist nur nach einer Freigabe durch www.bergedorfarchiv.de gestattet.